Kategorie:Wight

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Wight

Robert Wight (* 6.7.1796 in Milton (East Lothian), Schottland, † 26.5.1872 in Reading, England) war ein schottischer Botaniker und Chirurg. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Wight".
Wight besuchte die Royal High School in Edinburgh und später die Universität Edinburgh, wo er seine medizinische Ausbildung im Jahr 1816 erfolgreich abschloss. Nach dem Studium begann seine Arbeit als Schiffschirurg und er kam 1819 erstmals nach Indien. Da wurde er zuerst Assistenzchirurg und dann Chirurg des 33. Regiments der Native Infantry der Britischen Ostindien-Kompanie. Nach drei Jahren wurde er wegen seines offensichtlichen Interesses für Botanik in den Botanischen Garten nach Madras versetzt. Von 1826 bis 1828 legte er eine umfangreiche botanische Sammlung an, die er an William Jackson Hooker nach Glasgow schickte. 1828 wurde er wieder als Chirurg in eine Garnison nach Nagapattinam zurückversetzt.
1831 erkrankte er und kehrte für drei Jahre nach Schottland zurück, er brachte über zwei Tonnen gesammeltes Pflanzenmaterial mit, insgesamt über 100.000 Einzelpflanzen aus 3.000 bis 4.000 verschiedenen Arten. Diese wurden von George Arnott Walker Arnott untersucht.
Wight publizierte die "Spicilegium Nilghiriense" in zwei Bänden mit 200 farbigen Bildtafeln. Zwischen 1840 und 1850 gab er dann die "Illustrations of Indian Botany" in zwei Bänden heraus und schließlich zusammen mit Arnott die "Prodromus Florae Peninsulae Indicae". Wight war vor allem an großen Illustrationen der indischen Pflanzen interessiert. Für sein Hauptwerk, die "Icones Plantarum Indiae Orientalis", ließ er die Illustrationen von zwei indischen Künstlern namens Rungiah und Govindoo anfertigen. Anders als die anderen britischen Botaniker der Zeit, schrieb er die Werke den einheimischen Künstlern auch zu. Er benannte sogar eine Gattung der Orchideen, die Govindooia, nach Govindoo. Das Werk war der erste Versuch, eine Flora von Indien zu schaffen, auch wenn das Projekt nicht vollendet wurde.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes