Kategorie:Thunberg

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Peter Thunberg

Carl Peter Thunberg, auch bekannt als Karl Peter von Thunberg (* 11.11.1743, † 8.8.1828), war ein schwedischer Naturforscher aus Thunaberg bei Uppsala. Er gilt als Pionier der neuzeitlichen Erforschung der südafrikanischen und japanischen Pflanzenwelt, machte sich aber auch einen Namen als Malakologe und Entomologe (Insektenkundler). Sein Autorenkürzel in der wissenschaftlichen Nomenklatur lautet "Thunb.".
Er war ein Schüler von Linné, studierte in Paris, arbeitete in Amsterdam und Leiden mit dem Botaniker Johannes Burman zusammen. Er erforschte einige Jahre die Pflanzen in Südafrika, Japan und Java, kehrte nach Europa zurück und lernte in London Sir Joseph Banks kennen, bevor er nach Schweden zurückkehrte.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 5 Rosen auf, die er beschrieben hat[1]

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Thunberg“

Folgende 72 Seiten sind in dieser Kategorie, von 72 insgesamt.

R