Kategorie:Schmidt

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Der Rosenzüchter Johann Christoph Schmidt (* 1803, ✝ 1868), arbeitete in seinen jungen Jahren in der Wachsfabrik seines Vaters als Wachsbossierer. Der Bienenwachs, den die Wachsfabrik in der eigenen Imkerei selbst produzierte, weckte Schmidts Interesse am Blumenanbau. 1823 gründete Johann Christoph Schmidt seinen Gartenbaubetrieb in Erfurt und betrieb einen erfolgreichen internationalen Versandhandel mit Pflanzen, Sämereien und einer Bukettbinderei, war auch Hoflieferant seiner königlichen Majestät. Gemeinsam züchtete er mit seinem Chefgärtner Hermann Kiese erfolgreich Rosen, die 1906 in den Handel kamen. Sein wirtschaftlicher Erfolg brachte ihm und der Stadt Erfurt international einen guten Ruf ein. In Erfurt und der Umgebung ging er als „Blumenschmidt“ oder auch „Palmenschmidt“ in die Stadtgeschichte der Blumenstadt ein. Schon im Jahre 1842 hatte das Unternehmen „Blumenschmidt“ bereits 360 Sorten unterschiedliche Pflanzen und Sämereien und Knollen. Aus einem ganz bescheidenen Anfangsstadium der Firma entwickelte sich das Gartenbauunternehmen zu einer Weltfirma. Seine wohl bekannteste Züchtung ist der Rambler 'Veilchenblau'.

Weblinks • External links • Liens externes

Info zu Schmidt