Kategorie:Pernet

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Züchter • The breeder • L'obtenteur

  • Jean Pernet (Pernet père) (* 15.10.1832, ✝ 31.3.1896) aus Villeurbanne bei Lyon, Frankreich, hatte sich mit einigen Züchtungen einen Namen gemacht: u.a. 'Baronne Adolphe de Rothschild, Pernet' und 'Merveille de Lyon'. Sein Sohn
    • Joseph Pernet (* 6.6.1859, ✝ 23.11.1928) war einer der bedeutendsten Rosenzüchter aus Lyon, Frankreich. Er gewann zwischen 1907 und 1925 fünzehnmal die Gold Medaille beim Concours international de roses nouvelles de Bagatelle in Paris. Er begann seine Karriere in der Rosengärtnerei von Ducher. 1878, im Alter von 19 Jahren, begann er bei Ducher zu arbeiten. 1884 heiratete er Marie, die Tochter von Jean-Claude Ducher, übernahm den Betrieb von der Witwe Duchers, Veuve Ducher, und nannte sich fortan Pernet-Ducher. Er brachte jedes Jahr hunderte neuer Rosen auf den Markt und schuf mit seinem Zuchtziel der dauerblühenden Rosen, die auch die Farbe Gelb enthielten, die er aus Rosa foetida f. persiana hort. ex Rehder ('Persian Yellow') gewann, die nach ihm genannte Gruppe der Pernetianae, die sich von den damaligen Tee-Hybriden deutlich abhob. Der erste große internationale Erfolg in dieser neuen Gruppe gelang ihm 1900 mit 'Soleil d'Or'. Besonders erfolgreich waren ebenfalls 'Rayon d'Or' und 'Madame Edouard Herriot'.
      • Seine Söhne Claudius Benoit Pernet (✝ Okt. 1914) und Georges (✝ 25.8.1915), die beide als talentierte Gärtner und vielversprechende Züchter im Betrieb des Vaters begonnen hatten, starben als Soldaten im 1. Weltkrieg, bevor sie eigene Rosen erschaffen konnten.

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Weblinks • External links • Liens externes

Literatur • Literature • Littérature

Rosenliste • Catalog of roses • Liste des rosiers