Kategorie:Lévêque

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Louis Lévêque
Pierre Louis Lévêque, Une vie en rose, Calameo - Zum Lesen anklicken!
  • Pierre Louis Lévêque (* 28.02.1839 in Versailles, Yvelines, † 11.05.1925 in Ivry-sur-Seine, Val-de-Marne) war der Sohn von Urbain Lévêque (* 19.02.1805, † 1882), genannt Réné. Dieser war ein Gartenbauer aus Indre, der sich 1841 am 134 Boulevard de l'Hôpital in Paris 3 mit 1500 Quadratmetern Fläche niederliess, die er später durch den Kauf eines Grundstücks in Gentilly erweitert. Louis Lévêque ging bei seinem Vater in die Lehre und wurde 1864 sein Partner. 1870 zog die Rosengärtnerei "Lévêque & Fils" nach Ivry-sur-Seine, 69 rue du Liégat um, heute ein Vorort am westlichen Stadtrand von Paris, Frankreich. Eine seiner besten Kunden war Madame Pommery aus dem bekannten Champagner-Haus, sie half ihm berühmt zu werden. Es sind heute noch ca. 150 Rosen bekannt, die er schuf. Von 1879-1888 war Pierre Louis Lévêque ausserdem Bürgermeister in Ivry.

Literatur • Literature • Littérature