Kategorie:Harkness

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Harkness - links, mit Alec M. Cocker
Peter William Harkness
Robert Beagarie Harkness - links und Philip Austin Harkness - rechts
  • Robert Harkness (* 1851, ✝ 1920) und sein Bruder John Harkness (* 1857, † 1933) gründeteten 1879 in Bedale, Yorkshire, UK die Firma Harkness Roses und begannen mit der Rosezucht.
    John und Robert erkannten bald, dass das Klima in Yorkshire zu kalt für eine expandierende Rosenzucht war. Im Jahr 1892 beschlossen sie, eine Zweigstelle des Unternehmens an einem Ort mit wärmerem Klima zu gründen. Da keiner der beiden Brüder Yorkshire verlassen wollte, wurde per Münzwurf entschieden, dass Robert nach Hitchin, Hertfordshire, ziehen sollte, um dort die neue Niederlassung von Harkness and Sons zu gründen. Im Jahr 1901 beschlossen John und Robert, das Unternehmen aufzulösen und zwei getrennte Baumschulen zu gründen. Robert gründete R. Harkness & Co, heute bekannt als Harkness Roses.
    80 Jahre später folgten ihnen
    • John Leigh (Jack) Harkness (* 29.06.1918, ✝ 18.06.1994) und
    • Wilfred Robert Harkness (* 1891, † 1964) mit ihrer Zuchtarbeit in Hitchin, Hertfordshire, UK, nach. Dort befindet sich die Firma R. Harkness & Co. Ltd. immer noch. Die vorerst letzte Generation sind bzw waren:
      • Peter William Harkness (* 29.10.1929)
      • Robert Beagarie Harkness (* 29.06.1951, ✝ 8.11.2012)
      • Phillip Austin (Jack) Harkness (* 21.08.1954) führt die Firma heute noch.

Weblinks • External links • Liens externes